Selbstmanagement für Azubis
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Auszubildende ab Ende des ersten Lehrjahres, die durch eine optimierte Zeit- und Arbeitsgestaltung ihren Ausbildungsalltag noch besser organisieren können.
Ziele
Für Auszubildende bringt der Start in den Beruf eine Vielzahl von neuen Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Insbesondere in der gegenwärtigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es für sie nicht immer leicht, die Übersicht zu behalten und ihre Arbeitszeit optimal einzuteilen. Die Faktoren Organisation und Zeit sind daher zentral und entscheidend für den Ausbildungserfolg.
In diesem Seminar blicken wir auf die persönlichen Zeitdiebe und – Ressourcen im Ausbildungsalltag und die inneren Mechanismen, die dazu führen, bestimmte Aufgaben aufzuschieben oder komplizierter zu gestalten, als sie sein müssten.
Ziel ist es, die wichtigsten Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zu vermitteln und den Auszubildenden die Gelegenheit zu geben, sich und ihre Arbeit im Hinblick auf Möglichkeiten zur Strukturierung und Entlastung zu analysieren.
Themen
- Systematisch Störquellen und Zeitdiebe erkennen und verändern
- Was motiviert mich? Was bringt mich zum Aufschieben und Verschleppen?
- Ziele setzen und sinnvolle Prioritäten finden
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen effizienter gestalten
- Aufgaben gut delegieren oder aufteilen
- Entscheidungs- und Planungsmodelle: ABC-Analyse, Pareto-Prinzip und andere
Trainer*in:
Seminardauer: 1 Tag
inkl. Getränke und Mittagessen
Durchführung bereits gesichert