25.06.2025 – 
25.06.2025

leise ÜBERZEUGEN

In einer Geschäftswelt, die von extrovertiertem Auftreten geprägt ist, haben introvertierte Menschen oft das Nachsehen.

Zielgruppe

Introvertierte Fach- und Führungskräfte

Ziele 

In einer Geschäftswelt, die von extrovertiertem Auftreten geprägt ist, haben introvertierte Menschen oft das Nachsehen. Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie als introvertierte Persönlichkeit mehr Gehör erhalten und sichtbarer werden, ohne sich zu verstellen.

Themen

Leise und souverän sichtbar werden

  • Introvertiertheit und sichtbar sein passen zusammen
  • Bremsende Verhaltensweisen und Denkmuster erkennen
  • Bedeutung von Selbststeuerung und Selbstbewusstsein in der eigenen Außenwirkung

Leise sein und doch gehört werden

  • Positive Seiten der Introvertiertheit kennen und nutzen
  • Stark argumentieren ohne die Stimme zu erheben 
  • Ausdrucksstark sprechen, um Gehör zu finden

Sich auf Augenhöhe behaupten - die Bedeutung von Status

  • Status-Zusammenhänge erkennen
  • Hochstatus, Tiefstatus, Augenhöhe: Was signalisiere ich anderen?
  • Inneres und äußeres Status-Verhalten reflektieren und aktiv gestalten

Nein-Sagen lernen und Grenzen setzen

  • Was bin ich für ein Nein-Sager-Typ?
  • Wie kann ich deutlich Grenzen setzen und gehört werden?

Methoden

Vortrag, Fallbeispiele, Feedback, Gruppenarbeit und Übungen, Erfahrungsaustausch

Trainer*in: 

Christiane Möller

Seminardauer: 1 Tag

Mittwoch, 25.6.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch, 25.6.2025 
von 9:00 Uhr 
bis 16:30 Uhr
Ort: mach - Herford
Adresse:
Mittelweg 28, 32051 Herford, Deutschland
Gebühr: 320 €
inkl. Getränke und Mittagessen

Noch ausreichend Plätze frei

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir klären gerne Ihre Fragen. Wir gehen auch gerne auf Terminwünsche ein. Ab fünf Teilnehmer Erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot als Firmenschulung in Ihren Räumen oder Wunschort.

info@mach-owl.de
052 21/93 36 33

Teilen Sie das Seminar:

Themenbereich des Seminars:

Alle Themenbereiche

Fach-Kompetenzen Führung & Management IT & Digitalisierung Persönliche & Soziale Kompetenzen

Access Agilität Ausbildung Azubi Einkauf Erfolgsfaktor Excel Führung Gesprächsführung Kommunikation Methoden Moderation OneNote Outlook PowerPoint Projektmanagement Qualitätsmanagement Resilienz Rhetorik Selbstmanagement Servicetechniker Technik Telefontraining Vetrieb Word

Nach oben scrollen