Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend führen
Zielgruppe
Führungskräfte, die (zukünftig) Beurteilungsgespräche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen und sich gezielt darauf vorbereiten wollen.
Ziele
Das Beurteilungsgespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Es soll den Mitarbeiter darüber informieren, wie die Führungskraft seine Stärken und Schwächen einschätzt. Der Mitarbeiter soll dadurch konkrete Hinweise und Impulse erhalten, seine Leistung beizubehalten oder – wenn nötig – zu steigern. Die Führungskraft kann im Beurteilungsgespräch erfahren, wie der Mitarbeiter selbst seine Leistung einschätzt oder begründet.
Damit das Beurteilungsgespräch diese Aufgaben erfüllen kann, muss es inhaltlich und formal angemessen und überlegt geführt werden. Die Teilnehmer/innen sollen in diesem Seminar lernen und üben, die nicht immer einfachen Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend zu führen und zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen.
Themen
- Mindset: eigene Stärken entdecken
- Grundlagen der Kommunikation
- Zielgruppenorientierte Kommunikation
- Beurteilungsgespräche
- Ziel von Beurteilungsgesprächen
- Phasen der Beurteilung
- Mögliche Fehlerquellen bei der Personalbeurteilung
- Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung von Beurteilungsgesprächen
- Schwierige Situationen
Methoden
Vortrag, Fallbeispiele, Rollensimulation, Feedback, Gruppenarbeit,
Erfahrungsaustausch
Trainer*in:
Seminardauer: 1 Tag
inkl. Getränke und Mittagessen
Noch ausreichend Plätze frei