Train the Trainer: Kunden- und Mitarbeiterschulungen professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten
Zielgruppe
Interne "Trainer", d.h. Mitarbeiter/innen, die (zukünftig) Kunden- und Mitarbeiterschulungen in Präsenz und/oder online durchführen und die Grundregeln für professionelle Schulung und überzeugendes Auftreten kennen lernen und einüben wollen.
Ziele
Die Teilnehmer/innen lernen, Lehrveranstaltungen zielgerichtet aufzubauen, Inhalte professionell zu präsentieren, Gruppen zu moderieren sowie Konflikte aufzugreifen und konstruktiv zu lösen. Notwendige didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten des Trainers werden praxisnah und anschaulich behandelt. Die Teilnehmer/innen üben, ihr Fachwissen didaktisch geschickt aufzubereiten und in unterschiedlichen Settings (Präsenz/online) und an unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich zu vermitteln.
Themen
- Rollen und Aufgaben von Trainern
- Schulungen konzipieren – vom Ziel über die Zielgruppe bis zum Inhalt
- Methodik und Didaktik für Präsenz- und Online-Seminare
- Lernmethoden und Lerntypen
- Unterlagen und Unterrichtsmittel auswählen und aufbereiten
- Lerninhalte darstellen und visualisieren
- Rhetorische Stilmittel: Sprache, Wortwahl und andere theoretische Grundlagen
- Eigene Wirkung erkennen und verbessern: Feedback mit eigenem Thema
Trainer*in:
Seminardauer: 2 Tage
inkl. Getränke und Mittagessen
Noch ausreichend Plätze frei