18.03.2025 – 
18.03.2025

Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend führen

Das Beurteilungsgespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Es soll den Mitarbeiter darüber informieren, wie die Führungskraft seine Stärken und Schwächen einschätzt.

Zielgruppe

Führungskräfte, die (zukünftig) Beurteilungsgespräche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen und sich gezielt darauf vorbereiten wollen.

Ziele

Das Beurteilungsgespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Es soll den Mitarbeiter darüber informieren, wie die Führungskraft seine Stärken und Schwächen einschätzt. Der Mitarbeiter soll dadurch konkrete Hinweise und Impulse erhalten, seine Leistung beizubehalten oder – wenn nötig – zu steigern. Die Führungskraft kann im Beurteilungsgespräch erfahren, wie der Mitarbeiter selbst seine Leistung einschätzt oder begründet.

Damit das Beurteilungsgespräch diese Aufgaben erfüllen kann, muss es inhaltlich und formal angemessen und überlegt geführt werden. Die Teilnehmer/innen sollen in diesem Seminar lernen und üben, die nicht immer einfachen Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend zu führen und zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen.

Themen

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Ziel von Beurteilungsgesprächen
  • Phasen der Beurteilung
  • Mögliche Fehlerquellen bei der Personalbeurteilung
  • Vorbereitung und Durchführung von Beurteilungsgesprächen

Methoden

Vortrag, Fallbeispiele, Rollensimulation, Feedback, Gruppenarbeit,
Erfahrungsaustausch

Trainer*in: 

Carolin Müterthies

Seminardauer: 1 Tag

Dienstag, 18.3.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag, 18.3.2025 
von 9:00 Uhr 
bis 16:30 Uhr
Ort: mach – Herford
Adresse:
Mittelweg 28, 32051 Herford, Deutschland
Gebühr: 320,00€
inkl. Getränke und Mittagessen

Noch ausreichend Plätze frei

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir klären gerne Ihre Fragen. Wir gehen auch gerne auf Terminwünsche ein. Ab fünf Teilnehmer Erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot als Firmenschulung in Ihren Räumen oder Wunschort.

info@mach.de
052 21/93 36 33

Teilen Sie das Seminar:

Themenbereich des Seminars:

Alle Themenbereiche

Fach-Kompetenzen Führung & Management IT & Digitalisierung Persönliche & Soziale Kompetenzen

Access Agilität Ausbildung Azubi Einkauf Erfolgsfaktor Excel Führung Gesprächsführung Kommunikation Methoden Moderation OneNote Outlook PowerPoint Projektmanagement Qualitätsmanagement Resilienz Rhetorik Selbstmanagement Servicetechniker Technik Telefontraining Vetrieb Word

Nach oben scrollen