Herausfordernde Führungssituationen meistern: Umgang mit schwierigen Situationen und Mitarbeitenden
Zielgruppe
Führungskräfte und Führungsnachwuchs mit Personalverantwortung
Ziele
Führung ist nicht nur eine Frage von Fachkompetenz und Organisationstalent, sondern erfordert insbesondere in herausfordernden Situationen starke kommunikative und soziale Fähigkeiten.
Analysieren Sie die Ursache von schwierigen Führungssituationen und Mitarbeitenden und nutzen Sie wirkungsvolle Gesprächstechniken und Führungstools, um auch in kritischen Situationen handlungsfähig, klar und souverän zu bleiben.
Themen
- Eigene Automatismen im Umgang mit diesen Situationen entdecken und reflektieren
- Das eigene Handlungsrepertoire erweitern und neue Ansätze entdecken
- Lösungsorientiert schwierige Mitarbeitergespräche führen
- Ein Gespräch sinnvoll aufbauen und es konstruktiv steuern
- Schwierige Botschaften klar, deutlich und empathisch vermitteln
- Die Kunst der konstruktiven Kritik
- Methoden der wertschätzenden Gesprächsführung
- Gesprächsdynamiken erkennen und lenken
- Konstruktiven Umgang mit Reaktionen und Emotionen des Gesprächspartners und des restlichen Teams erlernen
Methoden
- Trainer-Input
- Gespräch im Plenum
- Kleingruppen- und Einzelarbeit
- Erarbeitung von Handlungsstrategien für den Führungsalltag
Trainer*in:
Seminardauer: 2 Tage
inkl. Getränke und Mittagessen
Durchführung bereits gesichert