24.02.2025 – 
24.02.2025

Der Servicetechniker als Repräsentant des Unternehmens

Servicetechniker/innen haben aus Sicht von klassischen Verkäufer/innen oft eine beneidenswerte Situation: Sie verbringen viel Zeit beim Kunden und haben die Möglichkeit, Probleme im Betriebsablauf des Kunden wahrzunehmen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Kundendienst

Ziele

Servicetechniker/innen haben aus Sicht von klassischen Verkäufer/innen oft eine beneidenswerte Situation: Sie verbringen viel Zeit beim Kunden und haben die Möglichkeit, Probleme im Betriebsablauf des Kunden wahrzunehmen – oft wichtige Informationen für vertriebliche Lösungen ihrer Firma.  Darüber hinaus wird ihnen aufgrund Ihrer Rolle (und natürlich abhängig vom eigenen Charakter) vom Kunden oft mehr Vertrauen entgegengebracht, als Vertriebsmitarbeitern.

Darüber hinaus sind Servicemitarbeiter die Visitenkarte eines Unternehmens. Ihr Verhalten bestimmt maßgeblich mit, welchen Eindruck ein Kunde von einer Firma und Ihren Produkten oder Dienstleistungen hat – gerade auch in schwierigen Situationen wie Reklamationen. An ihnen wird häufig gemessen, ob die Werbeversprechen einer Firma eingehalten werden.

 Deshalb ist es wichtig, auch als Servicetechniker einige Hintergründe aus dem Vertrieb und zum professionellen Umgang mit Kunden zu kennen.

Themen

  • Kommunikation im Rahmen von Vertriebsprozessen
    • Rhetorische und psychologische Grundlagen für den Umgang mit Kunden
    • Wichtigkeit von detaillierten Service-Informationen für Vertriebsprozesse
    • Positive Beeinflussung von Kundenmeinung und Image/Wertvorstellung des eigenen Produkts und der eigenen Firma (Positionierung)
  • Umgang mit Reklamationen, Konflikten und drohender Kundenabwanderung
    • Erkennen von Zeichen typischer Veränderungsprozesse beim Kunden
    • Psychologie wechselwilliger Kunden
    • Umgang mit Konfliktsituationen: Basistipps für eigenes Verhalten und einfache Optionen in Konflikten
    • Reklamationsannahme und -bearbeitung
      • Warum sind Kunden-Reklamationen eigentlich gut?
      • Worauf kommt es dabei an?
      • Was sollte vermieden werden?

Methoden

  • Lehrgespräche, Gruppendiskussionen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Rollenspiele

Trainer*in: 

Daniel Peveling

Seminardauer: 1 Tag

Montag, 24.2.2025 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Montag, 24.2.2025 
von 9:00 Uhr 
bis 4:30 Uhr
Ort: mach - Herford
Adresse:
Mittelweg 28, 32051 Herford, Deutschland
Gebühr: 320,00
inkl. Getränke und Mittagessen

Noch ausreichend Plätze frei

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Melden Sie sich gerne bei uns. Wir klären gerne Ihre Fragen. Wir gehen auch gerne auf Terminwünsche ein. Ab fünf Teilnehmer Erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot als Firmenschulung in Ihren Räumen oder Wunschort.

info@mach.de
052 21/93 36 33

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