Prozessmanagement
Zielgruppe
Mitarbeitende und (angehende) Führungskräfte im Bereich Qualitätsmanagement oder (angehende) Prozessmanager:innen ohne oder mit Grundwissen und ersten Erfahrungen im Bereich Prozessmanagement.
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Handfertigkeiten im Bereich Prozessmanagement. Sie können Prozesse selbstständig aufnehmen, dokumentieren und ungenutzte Potentiale heben. Der Kundenfokus in den Prozessen ermöglicht eine durchgängige Kundenorientierung und steigert die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Themen
- Die Prozesslandkarte als Einstieg in die Prozessgestaltung
- Faktoren einer zielgerichteten Prozessaufnahme und -gestaltung
- Schwachstellen und Risiken identifizieren
- Erkennen und Heben von Optimierungspotentialen
- Qualität und Kundenfokus in Prozesse einplanen
- Qualität im Prozess sicherstellen und Prozesskennzahlen entwickeln
- Effektive und schlanke Dokumentation im Prozessmanagement
Methoden
Das Seminar ist in zwei mal vier 90-Minuten-Blöcke eingeteilt. In jedem erhalten die Teilnehmenden einen theoretischen Input, der anschließend in praktischen Übungen und Rollenspielen zum Einsatz kommt. Zum Abschluss jedes Blocks werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.
Das Ergebnis: Die Teilnehmenden erhalten eine effektive Schulung im Bereich Prozessmanagement. Sie können fortan Prozesse analysieren, optimieren und dokumentieren, Schwachstellen und Risiken erkennen und ungenutzte Potentiale heben.
Trainer*in:
Seminardauer: 2 Tage
inkl. Getränke und Mittagessen
Durchführung bereits gesichert