Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräften aus allen Unternehmensbereichen, Fachkräfte aus dem Qualitätsmanagement und Produktion, OrganisationsentwicklerInnen, Projektmitarbeitende
Ziele
Mit Hilfe von Rollenspielen und praxisnahen Übungen erleben die Teilnehmenden, wie ein wertschätzender Umgang mit Fehlern die Zusammenarbeit stärkt und Innovation ermöglicht.
Themen
- Grundlagen der Fehlerkultur – Warum Fehler wichtig sind
- Vorteile einer positiven Fehlerkultur für Teams und Organisationen
- Fehlerkultur am Beispiel agiler Ansätze (Scrum, Design Thinking)
- Tools und Methoden zur Stärkung der Fehlerkultur
- Erste Schritte zur Implementierung im eigenen Arbeitsbereich
Methoden
Rollenspiele und Praxissimulationen, interaktive Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion,
Konkrete Handlungshilfen für den Arbeitsalltag