19.05.2025 – 
20.05.2025

Wirksame Kommunikation: Verstehen und verstanden werden

Das zentrale Instrument unseres Arbeitsalltags ist die Interaktion mit anderen. Ganz gleich, ob es um Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Kunden oder Lieferanten geht: Sie selbst sind nur dann erfolgreich, wenn Sie wirksam kommunizieren.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen

Ziele

Das zentrale Instrument unseres Arbeitsalltags ist die Interaktion mit anderen. Ganz gleich, ob es um Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Kunden oder Lieferanten geht: Sie selbst sind nur dann erfolgreich, wenn Sie wirksam kommunizieren.

Vor diesem Hintergrund werden wir kommunikative Werkzeuge kennenlernen und anwenden, die uns befähigen, soziale Situationen treffsicher einzuschätzen und zielführend zu reagieren. Wir analysieren typische kommunikative „Störfälle“ und leiten aus den vermittelten Instrumenten alternative Verhaltensstrategien ab. Durch eine kurze Selbstdiagnose steigern wir die Bewusstheit über unsere eigenen Kommunikationsmuster und sind damit treffsicherer in unserer Außenwirkung.

Das Seminar ist auch sehr gut geeignet zur Vorbereitung auf nachfolgende kommunikationsbezogene Seminare (z. B. Rhetorik, Führung, Konfliktmanagement oder Telefontraining).

Themen

Menschliches Verhalten verstehen
- Die Emotionszwiebel
- Kommunikationsstile
- Wirkung und Wahrnehmung

Vorbereitung von Gesprächen
- Vier Seiten einer Nachricht
- Situationsanalyse

Die Gesprächsphasen
- Das Dilemma der Kommunikation: Gedacht ist nicht           gesagt; gesagt ist nicht gehört
- Verstehen geht vor verstanden werde                              - Das Inselmodell von Vera Birkenbihl
- die Go ́s der Kommunikation (Frage- und Argumentationstechniken; Aktives (Lösungsorientiertes) Zuhören

Vom Feedback zum Feedforward
- das Johari-Fenster
- 3 W Feedback (Gewaltfreie Kommunikation)

Praxisfälle/Anliegen der Teilnehmerinnen werden aktiv analysiert
- BestPractice-Beispiele

Trainer*in: 

Anja Helm

Seminardauer: 2 Tage

Mo. 19.5. bis
Di. 20.5.2025
Montag, 19.5.2025 
von 9:00 Uhr 
bis 16:30 Uhr
Dienstag, 20.5.2025 
von 9:00 Uhr 
bis 16:30 Uhr
Ort: mach - Herford
Adresse:
Mittelweg 28, 32051 Herford, Deutschland
Gebühr: 640€
inkl. Getränke und Mittagessen

Nächste Buchung sichert die Durchführung

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir klären gerne Ihre Fragen. Wir gehen auch gerne auf Terminwünsche ein. Ab fünf Teilnehmer Erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot als Firmenschulung in Ihren Räumen oder Wunschort.

info@mach-owl.de
052 21/93 36 33

Teilen Sie das Seminar:

Themenbereich des Seminars:

Alle Themenbereiche

Fach-Kompetenzen Führung & Management IT & Digitalisierung Persönliche & Soziale Kompetenzen

Access Agilität Ausbildung Azubi Einkauf Erfolgsfaktor Excel Führung Gesprächsführung Kommunikation Methoden Mitarbeitergespräch Moderation MS Office 365 OneNote Outlook PowerPoint Projektmanagement Präsentation Qualitätsmanagement Resilienz Rhetorik Selbstmanagement Servicetechniker Technik Telefontraining Vetrieb Wirkung Word Zeitmanagement

Nach oben scrollen